Das Vorbild aus den USA: der „Champlain Housing Trust“ in Burlington, Vermont
  • ©ChamplainHousingTrust
  • ©ChamplainHousingTrust
  • ©ChamplainHousingTrust
  • ©ChamplainHousingTrust
  • ©ChamplainHousingTrust
  • ©ChamplainHousingTrust
  • ©ChamplainHousingTrust
  • ©ChamplainHousingTrust
  • ©ChamplainHousingTrust

Der Champlain Housing Trust in Burlington, einer beschaulichen Universitätsstadt mit etwa 40.000 Einwohner*innen, ist der größte und einflussreichste CLT in den USA. Städtische Aufwertungsprozesse haben Burlington schon in den 1980er Jahren zu einer attraktiven, aber auch teuren Kleinstadt werden lassen. Um den damit verbun­denen Verdrängungsprozessen entgegenzuwirken und bezahlbaren Wohnraum für Menschen mit geringem Einkommen zu schaffen und dauerhaft zu sichern, haben damals Nachbarschaftsorganisationen mit Unterstützung der progressiven Stadtverwaltung – der spätere demokratische Präsidentschaftskandidat Bernie Sanders war von 1981 bis 1989 Burlingtons Bürgermeister – zwei Organisationen gegründet, den Burlington Community Land Trust und die Lake Champlain Housing Development Corporation. Diese haben sich 2006 zum Champlain Housing Trust zusammengeschlossen.

Heute umfasst der Champlain Housing Trust mehr als 2.300 Haushalte. Neben seiner Größe zeichnet er sich durch eine breite Nutzungsmischung aus, die von Mietwohnungen über Genossenschaften und gewinnbeschränkte Einfamilienhäuser bis zu Gewerbeflächen und sozialen Angeboten reicht. Einige der Wohnungen werden zudem besonderen Bedarfsgruppen und betreutem Wohnen vorbehalten. Bei der Auswahl der Gewerbe gibt es eine Priorisierung von Gewerbe mit nachbarschaftlichem Bezug und gemeinschaftliche Einrichtungen. Über die sozialen Nutzungen auf eigenem Grund und Boden hinaus, engagiert sich der Champlain Housing Trust auch in der Quartiersentwicklung und baut bzw. saniert Gebäude für nachbarschaftliche Zwecke, vom Waschsalon und der Autowerkstatt bis zu Beratungsstellen für Obdachlose.

Best-Practice-Beispiel: Der Champlain Housing Trust ist einer der ersten CLTs, die mit aktiver organisatorischer und finanzieller Unterstützung der Kommune errichtet wurden. Mit einem Startzuschuss von 200.000 Dollar sowie einem Darlehen aus kommunalen Mitteln unterstützte die Stadt den neu gegründeten CLT, um dauerhaft bezahlbaren Wohnraum in Burlington zu schaffen. Die Einrichtung einer festen Finanzierungsquelle durch den kommunalen „Housing Trust Fund“ war dabei von zentraler Bedeutung für das kontinuierliche Wachstum des CLTs, der 2008 mit dem angesehenen World Habitat Award ausgezeichnet wurde.

www.getahome.org